top of page

Sebastian Föhrig

Personal Trainer, Physiotherapeut & Sportphysiotherapeut 

Als zertifizierter Sportphysiotherapeut und lizenzierter Personal Trainer in Heidelberg kenne ich die Vorteile, die ein gesunder Lebensstil für alle Bereiche unseres Lebens mit sich bringt. Wenn du dich für meine Dienstleistungen entscheidest, erhältst du mehr als nur einen individuellen Trainingsplan. Du erhältst wertvolles Know-How über Training, Ernährung, Schlaf und Regeneration. Langjährige Erfahrung, vielfältige Aus- und Weiterbildungen und evidenzbasierte Wissenschaft bilden die Grundlage meiner Arbeit.

Motivation kommt durch Aktion. Werde auch du aktiv und kontaktiere mich für ein persönliches Gespräch.

Bild von Sebastian Föhrig
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
Mann beim Personal Training

Über mich

 

Ich bin Sebastian Föhrig, dein Physiotherapeut und Personal Trainer in Heidelberg. Ich stehe für einen integrativen Trainings- und Therapieansatz mit dem Ziel der Förderung von Gesundheit, Kraft und Leistung. Ich betreue Patienten in meiner Privatpraxis für Physiotherapie und unterstützte als Personal Trainer in meinem Personal Training Studio jeden, der seine Fitnessziele nachhaltig erreichen möchte.

 

Mein Therapieangebot beinhaltet neben der Sportphysiotherapie unter anderem die KrankengymnastikKrankengymnastik am Gerät und Manuelle Therapie. Als Personal Trainer bilden meine Schwerpunkte der funktionelle Kraft- und Muskelaufbau, die Gewichtsreduktion, medizinisches Personal Training sowie die funktionelle und weiterführende Rehabilitation. 

Eine individuelle Betreuung und ein strukturierter Trainings- und Therapieverlauf sind bei mir höchste Priorität. Mein Ziel ist es, dich nachhaltig bei deinen Zielen zu unterstützen.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Trainings-, Therapie- und Ernährungswissenschaften, praxiserprobte Techniken und deine individuellen Ziele und Voraussetzungen bilden die Basis meiner Arbeit – für einen nachhaltigen Erfolg. Dabei gilt es stets, erst Ursachen für Dysfunktionen zu erkennen, sie zu beheben und anschließend das gesamte System zu stabilisieren. 

 

Ich unterstütze Menschen bei der Bewältigung orthopädisch-chirurgischer Beschwerden des Bewegungsapparates sowie bei der Therapie von Sportverletzungen. Mein Schwerpunkt liegt in der Sport- und Schmerztherapie, gestützt durch umfangreiche Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Trainingstherapie, Physiotherapie und Sportmedizin.

Ich konzentriere mich auf die Behandlung von Verletzungen und Operationen an den Extremitäten (wie Knie, Hüfte, Schulter usw.) sowie der Wirbelsäule, einschließlich unspezifischer Rückenschmerzen, sowohl durch postoperative Rehabilitation als auch durch konservative Therapieansätze ohne Operation. Darüber hinaus lege ich einen starken Fokus auf Präventivmaßnahmen, um Verletzungen und Beschwerden bestmöglich vorzubeugen.

Zentraler Bestandteil meiner Arbeit sind die medizinische Trainingstherapie und das Personal Training , die auf die Förderung von Kraft, Gesundheit und Leistung abzielen. Meine Expertise in Training, Ernährung, Schlaf und Regeneration basiert auf langjähriger Erfahrung, einer breiten Palette an Aus- und Weiterbildungen sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen. Diese bilden das Fundament meiner Arbeit und helfen auch dir, deine Ziele langfristig und eigenständig zu erreichen

Qualifikationen

Qualifikationen

Physiotherapeut (B.Sc) – Heidelberg
Sportphysiotherapeut (DOSB anerkannt) – München (spt-education)
Lizenzierter Personal Trainer – Berlin
Lizenzierter Ernährungsberater – Berlin
Lizenzierter Functional Trainer – Berlin
Crossfit Level 1 Trainer – München

Weiterbildungen

MNTS - Übungsausführung und Biomechanik, 
Übungsprogression und vertikale Integration, 
Program Design und Phasenplanung, 
Weiterführende Rehabilitation und Analyse
MNTS - Mentorship
Pain & Performance – Patrick Preilowski
ITT Modul 1+2 – Thomas Armbrecht
The Painful Shoulder – Adam Meakins
MTMT Mentorship – MTMT München
Manuelle Therapie – Stuttgart i.A.
Krankengymnastik am Gerät – Stuttgart
Medizinische Trainingstherapie/Medizinisches Aufbautraining – RuhrSportReha Bochum
Functional Bodybuilding – Berlin

+ Stetige Fortbildungen und Hospitationen in Themen rund um Training und Therapie

bottom of page